Neuberger für NEUBERG
- Das Beste für Neuberg -

Zitate

 

Was sagen Neubergerinnen und Neuberger zur Fusion? Oder zur Bürgerinitiative? Wie ist ihre Meinung zur Machbarkeitsstudie? Wie empfanden sie die Bürgerversammlung? Und was sagt die Poltiik dazu?
Wir haben Meinungen von Bürgerinnen und Bürgern, die uns erreicht haben, gesammelt. Und Stimmen aus der Politik. Hier eine Auswahl:

 

zur Bürgerinitiative

"Ich habe heute in der Dorfzeitung gelesen, dass es diese Bürgerinitiative gibt. Meine Meinung ist, dass je größer die Kommunen werden, um so anonymer werden die Menschen, die Probleme nehmen zu, die Kriminalität steigt, die Verschuldung steigt, alle Abgaben und Gebühren werden teurer. Erlensee insbesondere hat ein sehr großes Kriminalitätsproblem und eine sehr hohe Verschuldung." (aus unserem Kontaktformular)

„Herzlichen Glückwunsch zur Gründung dieser Bürgerinitiative und der aktuellen Vorstellung. Der richtige Schritt, um sich vor nicht wirklich durchdachten Plänen doch noch zu schützen, egal in welche Richtung. Ich wünsche Ihnen sehr viel Erfolg in Ihrem Bemühen und kann das nur unterstützen.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Nach meinem erstmaligen Besuch ‚dieser Website‘ bin ich erfreut, dass es eine Plattform für Neuberger Bürger zu weiteren Informationen einer möglichen Fusion gibt.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Ich unterstütze diese Initiative und bedanke mich für Ihre Vorleistung.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Ich finde es gut, wenn Menschen diesen Prozess kritisch begleiten. Dass dieses notwendig ist zeigt die Äußerung von Herrn Bürgermeister Erb (so sie im heutigen HA richtig wiedergegeben wurde). Herr Erb spricht davon das man den Bürgern die Vorteile der Fusion näherbringen müsste. Damit nimmt Herr Erb m. E. das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorweg. Dieses wiederum legt die Vermutung nahe, dass die Studie nicht wirklich ergebnisoffen geführt werden soll. Einen Vorteil einer Fusion würde ich darin sehen, dass dann gerade in Neuberg alte Pfründe und Verflechtungen neu hinterfragt werden müssten - woran die bisherigen Profiteure natürlich kein Interesse haben dürften.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Ich begrüße das überparteiliche Engagement im Rahmen einer Bürgerinitiative. Bis zur Bürgerversammlung war mir die Existenz nicht bekannt.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Ich bin 20 Jahre alt und ich bin in Neuberg aufgewachsen. In all den Jahren habe ich unsere Dorfgemeinschaft mit all den Vorzügen kennen und lieben gelernt - die Nachricht der möglichen Fusion Neubergs mit Erlensee hat mich erschüttert. Als junge Frau spreche ich mich dafür aus, dass unser Neuberg eigenständig bleibt und sich nicht von Erlensee abhängig macht, gar ein Teil der Nachbarstadt wird. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, weshalb ich mich darüber freuen würde, ein Teil Ihrer Initiative zu werden und Sie hierbei zu unterstützen." (aus unserem Kontaktformular)

„Ich liebe Neuberg, ich liebe ‚mein‘ Rüdigheim und sage inzwischen sogar ‚Heimat‘ hierzu. Die ländliche Struktur, die Menschen hier, die Vereinslandschaft, das Überschaubare hier gefällt mir und ich bin gerne Teil davon - aber habe jetzt Angst, dies zu verlieren, wenn Neuberg von Erlensee "eingenommen" werden sollte. Sicher gäbe es auch gute Seiten einer Fusion, aber wiegen diese wirklich schwerer als die Probleme, die ich sehe? Ich möchte informiert bleiben, unabhängig informiert, über die Pläne der geplanten Veränderungen. Leider gibt es kein Infoportal im Internet von Seiten der Gemeinden. Die Einrichtung eines solchen wurde zwar schnellstmöglich in der bürgerversammlung versprochen - aber bis heute habe ich im Internet nichts relevantes dazu gefunden. Ich möchte daher gerne Ihre BI unterstützen.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Ich bin seit ca. 1 Jahr ein Bürger von Neuberg und fühle mich hier sehr wohl. Als wir hier ein Haus gekauft haben war es uns beim Kauf wichtig, nicht in Erlensee zu wohnen sondern in Neuberg, Langenselbold oder Bruchköbel.“ (aus unserem Kontaktformular)

„Problematisch ist nur, dass die Kritiker (…) sehr laut sind und so den Eindruck erwecken, dass sie für viele sprächen. Wir lassen uns jedoch nicht ins Bockshorn jagen (…).“ (Bürgermeister Stefan Erb, Hanauer Anzeiger vom 03.11.2017, Seite 22)

„Diese Bemerkung von Herrn Erb hat mich nachdenklich gemacht, deshalb ist meine Solidarität für Neuberger Bürger gewiss. Transparenz muss sein, auch wenn das manchen nicht passt.“ (aus unserem Kontaktformular)

  

zur Bürgerversammlung in Neuberg

„Die Bürgerversammlung Neuberg ging inhaltlich in unprofessioneller Art an den Sorgen der Bürger vorbei.“  (aus unserem Kontaktformular)

Als langjähriger Einwohner Neubergs habe ich die Bürgerversammlung am Donnerstag in Rüdigheim besucht. Ich kam durchaus aufgeschlossen zu dieser Veranstaltung und verließ sie jedoch mit Skepsis. So sehr ich ggf. notwendige Veränderungen zu einer zukunftsfähigen Verwaltungs- und Kommunalstruktur in Betracht ziehe, so sehr war ich über den schon scheinbar beabsichtigten Partner Erlensee und die Art und Weise des Vortrags überrascht. Insofern möchte ich über den hier anstehenden Prozess gerne weiter informiert bleiben und stehe unvoreingenommen, ausschließlich der Sache verpflichtet, auch gerne als Unterstützer oder Mitglied der Bürgerinitiative zur Verfügung.“ (aus unserem Kontaktformular)


zur Ergebnisoffenheit der Machbarkeitsstudie

„Wir müssen die Menschen einfach von der Sinnhaftigkeit dieses Zusammenschlusses überzeugen“ (Bürgermeister Stefan Erb, Hanauer Anzeiger vom 25.10.2017, Seite 27)

„Es geht die Mär der Übernahme oder, wie es oft formuliert wird, des Schluckens. Ich sage hierzu immer, dass es nur nach einem Zusammenschluss kein Groß und Klein mehr gibt. (…) Das Gegenteil wäre aber bei einer interkommunalen Zusammenarbeit oder einem Gemeindeverwaltungsverband der Fall. Ich kann das zwar alles gefühlsmäßig nachvollziehen, aber auf einer sachlichen Ebene wundere ich mich, dass die Bürgerinitiative die letzten beiden Varianten als gute oder bessere Lösung darstellt.“ (Bürgermeister Stefan Erb, Hanauer Anzeiger vom 03.11.2017, Seite 22)